Banner Viadrina

Karl Dedecius Stiftung

Übersetzungswettbewerb

Bing Image Creator 2Wisława Szymborska "Śmiech"

2023

Die Karl Dedecius Stiftung an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) hat in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Translationswissenschaft und Glottodidaktik am Institut für Germanistik der Universität Wrocław, der Wisława-Szymborska-Stiftung und dem Suhrkamp Verlag einen Wettbewerb für die beste literarische Übersetzung des Gedichts "Śmiech" von Wisława Szymborska ausgeschrieben.

2023 wäre Wisława Szymborska 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund lud die Stiftung nicht nur dazu ein, das Werk der Dichterin wieder aufleben zu lassen, sondern auch die eigenen übersetzerischen Fähigkeiten zu erproben. Der Wettbewerb richtete sich an Personen, die bisher noch keine literarische Übersetzung veröffentlicht haben. Die Aufgabe besand in der literarischen Übertragung des Gedichtes von W. Szymborska "Śmiech".

IMG_3461-Poprawione-SzumDie Ergebnisse des Wettbewerbs wurden am 15. November 2023 anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Karl Dedecius Stiftung bekanntgegeben. Den Preis für die beste Übersetzung bekam Frau Angela Rogner. Die Jury entschied auch den 2. Preis an Frau Isabella Kieres und den 3. Preis an Frau Justyna Frömel zu vergeben. Ihre gewinnende Übersetzung ließt Frau Rogner in der Aufzeichnung der Preisverleihung.
Logbuch-Eintrag: Vortrag, Festakt, Ausstellung – Karl Dedecius Stiftung feiert ihr zehnjähriges Bestehen im Rahmen einer Tagung über Wisława Szymborska

Die Gewinnerin erhielt Sachpreise und eine Einladung zur Teilnahme an der Konferenz „Manche mögen Poesie...“ oder die internationale Rezeption des Werks von Wisława Szymborska, die vom 15. bis 17. November 2023 in Frankfurt/Oder und Słubice stattfand.

camera-gaace50572_1920_200px ©Pixabay/StockSnapAufzeichnung der Preisverleihung während des 10-jährigen Jubiläums der Karl Dedecius Stiftung

Gedicht "Śmiech"

Teilnahmebedingungen

Logo_KDS_cmyk_200px ©Karl Dedecius Stiftung     logoZT_2     logo_rok_WS_pionowe    Logo_Suhrkamp